Kettensägen11.02.2024

Periodische Wartung der Motorsäge

Wenn Ihre Motorsäge lange im Einsatz war, ist die Durchführung einer periodischen Wartung äußerst wichtig. Erfahren Sie, wie Sie die Zündkerze und den Funkenfänger der Motorsäge warten und wie Sie die Kettenschmierung überprüfen.

Wenn die Motorleistung nachlässt oder die Motorsäge nur schwer oder gar nicht anspringt, müssen Sie möglicherweise die Zündkerze reinigen oder ersetzen.

Wartung der Zündkerze:

  1. Um Zugang zur Zündkerze zu erhalten, nehmen Sie die Abdeckung ab.
  2. Nach dem Entfernen der Abdeckung ziehen Sie den Zündkerzenstecker inklusive Kabel ab. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass sich keine Korrosion an der Oberseite des Kontakts befindet. Wenn dies der Fall ist, reinigen Sie ihn mit einer Drahtbürste.
  3. Zum Entfernen der Zündkerze verwenden Sie einen passenden Steckschlüssel und drehen diesen gegen den Uhrzeigersinn. Überprüfen Sie die Zündkerze auf Risse oder Korrosion und kontrollieren Sie den Kontakt an der Elektrode.
  4. Wenn sich dort Kohlenstoffablagerungen befinden, reinigen Sie den Kontakt mit einer Drahtbürste.
  5. Wenn die Zündkerze nicht beschädigt ist und die Elektrode und der Kontakt gereinigt werden konnten, schrauben Sie die Zündkerze wieder in den Motor ein. Ziehen Sie die Zündkerze mit dem Steckschlüssel fest. Aber nicht zu stark, um ein Überdrehen zu vermeiden.
  6. Achten Sie beim Anbringen von Zündkerzenstecker und -kabel am Kontakt darauf, dass der Stecker richtig einrastet.

Wartung des Funkenfängers:

  1. Der Funkenfänger kann vorne, oben oder seitlich am Schalldämpfer angebracht sein. Es ist stets mit einer Abdeckung und Schrauben verriegelt. Entfernen Sie zunächst die Abdeckung und danach den Funkenfänger.
  2. Achten Sie bei der Prüfung des Funkenfängers darauf, dass er intakt ist und keine Risse oder Löcher aufweist. Stellen Sie außerdem sicher, dass keine übermäßigen Kohlenstoffablagerungen vorhanden sind. Wenn sich Kohlenstoff ablagert, läuft Ihre Motorsäge mit einer niedrigeren Drehzahl und wird nicht ausreichend belüftet.
  3. Entfernen Sie die Kohlenstoffablagerungen mit einer Drahtbürste vom Funkenfänger.
  4. Sobald der Funkenfänger sauber ist, setzen Sie ihn wieder ein.

Husqvarna empfiehlt, den Funkenfänger nach 50 Betriebsstunden zu reinigen.

Es ist wichtig, dass die Schneidausrüstung Ihrer Motorsäge ordnungsgemäß geschmiert ist. Unter diesem Link erhalten Sie weitere Informationen:

Siehe auch: So prüfen Sie, ob die Kettenschmierung funktioniert

Tägliche Wartung der Motorsäge

Wöchentliche Wartung der Motorsäge

Monatliche Wartung der Kettensäge

War dieser Artikel hilfreich?