Geschichten & Inspiration

Eine autonome Lösung, bei der Zeit bleibt, sich auf die Details zu konzentrieren

Die Hauptaufgabe eines Greenkeepers besteht darin, auf dem Golfplatz eine perfekte Spielumgebung zu schaffen. Wie wäre also, wenn es eine Möglichkeit gäbe, wertvolle Zeit zu sparen, die zuvor für das Mähen des Rasens aufgewendet wurde? Wie wäre es, wenn der Greenkeeper morgens zur Arbeit kommt, und das Mähen von Fairways und Semiroughs bereits erledigt ist? Mit den autonomen Lösungen für Golfplätze von Husqvarna ist die Vision in greifbarer Nähe.

Husqvarna treibt den Fortschritt im Bereich Autonomes Mähen schon seit langem voran, und mit der Einführung von CEORA für Golfplätze ergeben sich komplett neue Wege und Möglichkeiten, Zeit zu sparen und Ressourcen zu schonen, um das gewünschte Endergebnis zu erreichen: eine einladende, gut gepflegte Umgebung für die Spieler.

Eine zeitsparende Lösung

Eine Reihe von Golfplätzen in Europa hat bereits mit der Umstellung auf autonomes Mähen begonnen, darunter der Österåkers Golf Club in Schweden, der GC Hamburg-Walddörfer in Deutschland und Golf Bluegreen in Pléneuf-Val-André in Frankreich. Ihre jeweiligen Greenkeeper und Mitarbeiter profitieren bereits von den Vorteilen, die sich daraus ergeben, dass sie nicht mehr den größten Teil ihres Tages nur mit Rasenmähen verbringen müssen.

„Der Einsatz von Robotern hat uns ein gutes Stück Erleichterung gebracht“, so Erik Gripenberg, Platzleiter bei Österåkers. „Ich kann meine Greenkeeper wichtigere Jobs machen lassen. Anstatt nur zu mähen, können sie jetzt Bunker warten, sich um die Umgebung kümmern und jeden Tag alles ein wenig schöner machen.“

Eine Vielzahl von Verbesserungen

Die Einführung des autonomen Mähens wurde von den Mitarbeitern positiv angenommen. Es spart nicht nur Zeit, sondern verbessert auch die Arbeitsbedingungen für das Personal, das sich nicht mehr um potenziell gefährliche Hänge kümmern muss.

„Meine Mitarbeiter haben es angenommen, sie fangen an zu verstehen, was die Maschine macht und wo die Vorteile liegen“, sagt Steve Lloyd vom Worcestershire Golf Club in Großbritannien.