Automower®11.02.2024

EPOS-Unterstützung durch Kabel: Installation und Tipps für Automower® NERA

EPOS-Unterstützung durch Kabel ist eine Funktion, die entwickelt wurde, um die Leistung Ihres Automower® NERA Mähroboters mit EPOS-Technologie zu verbessern. Durch die Installation eines Schleifenkabels in Bereichen mit schwacher Satellitenabdeckung können Sie das Risiko von Betriebsunterbrechungen erheblich reduzieren, zum Beispiel in Bereichen mit engen Passagen oder in der Nähe dichter Baumgruppen.

Kompatible Automower®-Modelle

EPOS-Unterstützung durch Kabel ist für Automower® NERA Mähroboter mit EPOS-Technologie verfügbar. Wenn Sie einen Mähroboter 320 NERA, 430X NERA oder 450X NERA aus dem Jahr 2023 mit einem EPOS-Plug-in-Kit besitzen, müssen Sie das neueste Firmware-Update herunterladen, das die EPOS-Unterstützung durch Kabel als neue Funktion enthält.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Nutzung der EPOS-Unterstützung durch Kabel für Ihren Automower® NERA Mähroboter

Begrenzungskabel installieren

Befolgen Sie diese detaillierte Anleitung, um das Begrenzungskabel zu installieren: So verlegen Sie das Begrenzungskabel in einer Automower®-Installation

Begrenzungskabel verlegen

Das Schleifenkabel sollte mindestens 2 Meter/7 Fuß außerhalb des Problembereichs verlegt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass der Mähroboter sich wieder mit dem Satelliten verbindet und eine genaue Position erhält.

Funktion „EPOS-Unterstützung durch Kabel“ aktivieren

Sobald das Begrenzungskabel verlegt ist, können Sie die Funktion „EPOS-Unterstützung durch Kabel“ aktivieren. Öffnen Sie dazu die Automower® Connect-App, und navigieren Sie zu Einstellungen > Zubehör > EPOS-Unterstützung durch Kabel > Aktivieren.

Bei Bedarf Begrenzungskabel verlängern

Wenn das Gerät weiterhin innerhalb des Arbeitsbereichs anhält, oder wenn das Gerät den Bereich mit EPOS-Unterstützung durch Kabel nicht verlassen kann, müssen Sie das Kabel möglicherweise weiter in den Arbeitsbereich mit gutem Satellitenempfang verschieben.

EPOS-Unterstützung durch Kabel und virtuelle Begrenzung

Die EPOS-Unterstützung durch Kabel funktioniert nur innerhalb des durch eine virtuelle Installation begrenzten Bereichs. Das Kabel kann innerhalb eines Arbeitsbereichs oder in einem Bereich verlegt werden, in dem Sie einen Transportweg installiert haben. Es kann jedoch nicht verwendet werden, um den Arbeitsbereich zu erweitern (Abbildung 1) oder um einen separaten Arbeitsbereich außerhalb der virtuellen Begrenzung (Abbildung 2) zu erstellen.

Abbildung 1

Abbildung 2

Was passiert bei einem Kabelbruch?

Wenn das Begrenzungskabel bricht, arbeitet der Mäher wie bei deaktivierter EPOS-Unterstützung durch Kabel weiter. In der Automower® Connect-App wird ein Warnhinweis angezeigt, und die Anzeige der Ladestation blinkt blau.

So reparieren Sie einen Kabelbruch

Befolgen Sie zum Reparieren eines Kabelbruchs unsere Anleitung: So reparieren Sie einen Kabelbruch in Ihrer Automower®-Installation

Können mehrere Bereiche des Rasens mit EPOS-Unterstützung durch Kabel verbunden werden?

Wenn auf Ihrem Rasen das Satellitensignal in mehreren Bereichen nicht optimal ist, können mehrere unterstützende Bereiche in einer Schleife erstellt werden. Die maximale Schleifenlänge beträgt 800 Meter/2625 Fuß.

EPOS-Unterstützung durch Kabel und Ladestation

Der Andockpunkt der Ladestation muss in einem Bereich mit freier Sicht zum Himmel aufgestellt werden. Stellen Sie die Ladestation und den Andockpunkt nicht in einem Bereich mit schwacher Satellitenabdeckung auf, da die EPOS-Unterstützung durch Kabel das schlechte Satellitensignal nicht kompensieren kann.

Transportwegunterstützung

Wenn Ihr Mähroboter Probleme beim Folgen eines Transportwegs in einem Bereich mit schwacher Satellitenabdeckung hat, kann die EPOS-Unterstützung durch Kabel den Transportweg unterstützen.

EPOS-Unterstützung durch Kabel und ausgeschlossene Bereiche

Von EPOS ausgeschlossene Bereiche werden verwendet, um zu verhindern, dass der Mäher in Rasenbereiche gelangt, in denen er nicht mähen darf. Selbst bei schwachem Satellitensignal hält der Mähroboter diese virtuellen Grenzen ein. Beachten Sie jedoch, dass die Genauigkeit dieser Grenzen in Bereichen mit schwachem Satellitensignal beeinträchtigt sein kann.

Um die Präzision zu verbessern, können Sie eine Insel mit Begrenzungskabel um den zu schützenden Bereich herum erstellen. Dadurch wird die Einhaltung des von EPOS ausgeschlossenen Bereichs bei schwachem Satellitensignal unterstützt, wodurch die Grenzgenauigkeit gewährleistet ist.

Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass eine Insel mit Begrenzungskabel allein nicht verhindert, dass der Mäher in den Bereich gelangt. Dafür ist immer ein von EPOS ausgeschlossener Bereich erforderlich.

EPOS-Unterstützung durch Kabel und Mähmuster

Systematisches Mähen

Wenn systematisches Mähen ausgewählt ist und der Mähroboter das Satellitensignal in einem Bereich des Rasens mit EPOS-Unterstützung durch Kabel verliert, hält er am Begrenzungskabel an. Das Mähen wird fortgesetzt, sobald er das Satellitensignal wieder empfängt.

Unsystematisches Mähen

Wenn unsystematisches Mähen ausgewählt ist, mäht der Mähroboter weiter innerhalb des durch das Begrenzungskabel festgelegten Bereichs, selbst wenn das Satellitensignal verloren geht.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Husqvarna Händler vor Ort, wenn Sie weitere Hilfe bei der Installation Ihres Automower®-Mähroboters benötigen.

War dieser Artikel hilfreich?