Rider11.02.2024

Die Klingen des Aufsitzmähers drehen sich nicht

Bei der Arbeit mit Ihrem Aufsitzmäher bemerken Sie möglicherweise, dass sich keine oder einige der Klingen nicht drehen.

Wenn dies der Fall ist, kann es zu Problemen mit der Riemenspannfeder oder den Riemen kommen.

ACHTUNG: Aus Sicherheitsgründen sollten Sie bei der Durchführung dieser Aufgabe Schutzhandschuhe tragen. Die Klingen sind scharf und können schnell Verletzungen verursachen.

So überprüfen Sie die Klingen in der Wartungsposition

Die Klingen können am besten überprüft werden, wenn Sie das Mähdeck in die Wartungsposition anheben und eine der Klingen drehen. Wenn sich alle Klingen gleichzeitig drehen, besteht kein Problem mit dem Mähdeckriemen, der die Klingen verbindet.

Wenn sich eine oder mehrere Klingen nicht drehen, ist der Mähdeckriemen abgenutzt und muss ersetzt werden. Dies sollte von einem autorisierten Händler durchgeführt werden.

So bringen Sie Ihren Aufsitzmäher in die Wartungsposition

So überprüfen Sie den Riemen, wenn sich der Aufsitzmäher nicht in der Wartungsposition befindet

Wenn Sie bemerken, dass die Klingen nicht wie gewohnt funktionieren, z. B. wenn die mittlere Klinge das Gras nicht schneidet oder sich die Klingen nicht schnell genug drehen und das Gras nicht wie gewöhnlich schneiden, liegt ein Problem mit dem Riemen vor, der den Motor mit dem Mähdeck verbindet, oder mit der Riemenspannfeder.

Wenn Sie die oben erwähnten Probleme feststellen, können Sie die Abdeckung des Mähdecks mit dem mitgelieferten Werkzeug entfernen und den Riemen auf Schäden am Mähdeck oder an der Spannfeder überprüfen. Tragen Sie dabei Schutzhandschuhe.

Bei Beschädigungen wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler vor Ort.

So überprüfen und ersetzen Sie die Klingen Ihres Aufsitzmähers

Wenn Sie feststellen, dass sich die Klingen des akkubetriebenen Mähers nicht drehen, überprüfen Sie Folgendes:

Elektrischer Anschluss

WARNUNG: Stellen Sie vor dem Reinigen des Geräts sicher, dass Sie es ausschalten, indem Sie den Netzschalter auf „0“ stellen.

Wenn Sie Ihren Aufsitzmäher in die Wartungsposition bringen, müssen Sie die elektrische Verbindung zum Mähdeck trennen. Häufig denkt man nicht an die Verbindung zum Mähdeck. Aufgrund dieser Verbindung können sich die Klingen drehen.

  1. Stellen Sie das Gerät auf einem ebenen Untergrund ab.
  2. Stellen Sie den Netzschalter auf die Position „0“.
  3. Lösen Sie die Klammer an der vorderen Abdeckung mit dem Werkzeug am Schlüssel des Netzschalters und entfernen Sie die Abdeckung.
  4. Entfernen Sie die Klammer und prüfen Sie den Anschluss.

So bringen Sie Ihren Aufsitzmäher in die Wartungsposition

Reinigen Sie das Mähdeck

Wenn sich die Klingen nicht drehen, bringen Sie den Aufsitzmäher in die Wartungsposition, und prüfen Sie auf Gras, Äste oder andere Verunreinigungen. Wenn das Mähdeck verschmutzt ist, reinigen Sie es, indem Sie alle Äste, Gras oder Verunreinigungen entfernen.

War dieser Artikel hilfreich?
Erfahren Sie mehr über
SchneidklingenAufsitzmäher