Automower®

Vorbereitung Ihres Rasens und Husqvarna Automower® Mähroboters für die Mähsaison

Wenn die Temperatur steigt und das Gras schneller wächst, beginnt die Mähsaison. Dieser Artikel enthält eine detaillierte Anleitung zur Vorbereitung Ihres Automower® Mähroboters und Rasens für die Mähsaison.

Wann man mit dem Mähen beginnen sollte

Beginnen Sie mit dem Mähen des Grases, wenn es aktiv zu wachsen beginnt. Durch vorzeitiges Mähen können die Grashalme beschädigt werden und der Rasen kann möglicherweise nicht mehr richtig nachwachsen. Das Gras beginnt in der Regel bei 8 °C (40 °F) zu wachsen, dies kann aber je nach Grasart variieren. Eine gute Faustregel ist, zu warten, bis das Gras eine Höhe von 5 bis 7 Zentimetern (2–2,8 Zoll) erreicht, bevor der Rasen zum ersten Mal in der Saison gemäht wird. Diese Regel gilt auch, wenn Sie neues Gras säen.

Schritte, um Ihren Rasen für das Mähen vorzubereiten

Aufräumen

Harken Sie Blätter weg und säubern Sie alle Verunreinigungen im Garten (Stöcke, Tannenzapfen, Blätter, verstreutes Mulch), um zu verhindern, dass das Gras schimmelt, und um den Verschleiß der Klingen des Mähers zu verringern.

Aerifizieren

  • Verwenden Sie eine Heugabel oder einen Vertikutierer, um verdichteten Boden aufzulockern und eine sauerstoffreiche Umgebung zu schaffen, die eine gesunde Wurzelentwicklung fördert.
  • Achten Sie bei der Installation von Begrenzungskabeln darauf, das Kabel nicht zu beschädigen.

Einsäen

  • Säen Sie kahle oder lückenhafte Bereiche ein.
  • Halten Sie die Oberfläche feucht und decken Sie sie mit einem Fasertuch ab, um die Keimung zu beschleunigen.
  • Wenn Ihre Automower® Ausführung die Zonensteuerung unterstützt, können Sie einen ausgeschlossenen Bereich erstellen, um zu verhindern, dass der Mäher in Bereiche mit neu gesätem Gras fährt.

Düngen

  • Düngen Sie den Rasen, um ihn grün und gesund zu halten.
  • Ziehen Sie die Verwendung eines Langzeit-Düngers in Betracht, um ein gleichmäßigeres Wachstum zu erzielen.

Rasen bewässern

Beginnen Sie mit der Bewässerung, wenn es ein trockener Frühling ist.

So bereiten Sie Ihren Automower® Mähroboter auf die Saison vor

Überprüfen Sie die Installation

Kabellose EPOS®-Konfiguration

  • Wenn Sie eine Referenzstation verwenden, montieren Sie sie wieder an ihren Platz und stecken Sie den Netzstecker wieder ein, falls sie den Winter über anderweitig gelagert wurde.
  • Überprüfen Sie in der Automower® Connect-App Ihre Arbeitsbereiche, ausgeschlossenen Bereiche und Transportwege. Passen Sie Ihr Gartenlayout an, wenn es sich seit der letzten Saison geändert hat.
  • Überprüfen Sie bei Rasenmähern, die ausschließlich WLAN nutzen und EPOS® über die Husqvarna Cloud verwenden, ob diese im gesamten Arbeitsbereich eine starke WLAN-Verbindung haben. Sie können die Verbindung verbessern, indem Sie ein Automower® Connect-Kit installieren (über Ihren Husqvarna Händler erhältlich), um Ihren Mäher mit einer Mobilfunkverbindung auszustatten. Alternativ können Sie auch einen WLAN-Verstärker verwenden, um das Signal zu verbessern.

Begrenzungskabel-Konfigurationen

  • Begehen Sie Ihren Garten und überprüfen Sie die Installation mit Begrenzungskabel.
  • Stellen Sie sicher, dass sich keine Haken gelöst haben und dass das Begrenzungskabel nicht sichtbar beschädigt ist.
  • Weitere Tipps, um Kabelbrüche zu vermeiden, finden Sie hier.

Klingen Ihres Mähers prüfen

Die Ladestation installieren

Laden Sie Firmware-Updates herunter

  • Regelmäßige Firmware-Updates für Ihren Automower® Mähroboter sorgen dafür, dass er optimal funktioniert und von neuen Funktionen, Verbesserungen und Sicherheits-Updates profitiert.
  • Die Automower® Connect-App benachrichtigt Sie, wenn neue Firmware für Ihren Mäher oder Ihre Ladestation verfügbar ist.
  • Erfahren Sie mehr über kabellose Firmware-Aktualisierungen (FOTA; Firmware Over the Air).

Mäheinstellungen prüfen und den Betrieb starten

  • Zeitplan festlegen: Legen Sie den Zeitplan in der Automower® Connect-App fest, und starten Sie den Betrieb. Sobald der Mäher aufgeladen ist und der Betrieb geplant ist, beginnt er mit dem Mähen. Erfahren Sie mehr über das Automower® Planungstool.
  • Schnitthöhe einstellen: Wenn Sie Ihren Rasen nach dem Winter zum ersten Mal mähen, ist es wichtig, ihn nicht zu kurz zu schneiden, da dies Stress für das Gras verursacht, was es anfällig für Krankheiten oder Unkraut macht. Beginnen Sie mit einer hohen Schnitthöhe und verringern Sie diese schrittweise. Lesen Sie in unserer Anleitung, wie Sie die Schnitthöhe an Ihrem Automower® Mähroboter verstellen.
  • Verwenden Sie für eine automatische, allmähliche Anpassung der Schnitthöhe die TargetHeight-Funktion in der Automower® Connect-App (verfügbar für ausgewählte Automower® Ausführungen).
  • Wenn der Mäher nur eine Hälfte des Rasens mäht, haben Sie wahrscheinlich ein Begrenzungs- oder Leitkabel mit dem falschen Stift an der Ladestation verbunden. Überprüfen Sie, ob die Verbinder korrekt mit den Stiften an der Ladestation verbunden sind. Weitere Informationen finden Sie unter: Warum mäht Automower® nur Teile des Rasens?

Intelligente Automower®-Funktionen für einen gesünderen Rasen aktivieren

  • Verwenden Sie zur Anpassung an wechselnde Witterungsverhältnisse Automower® Smart Routines (für Ausführungen mit Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung).
  • Im Bereich Smart Home der Automower® Connect-App finden Sie die beiden Smart Routines Regenschutz und Frostwächter, die Ihren Mäher automatisch parken, wenn die Wettervorhersage starken Regen oder Frost prognostiziert.
War dieser Artikel hilfreich?
Erfahren Sie mehr über
MähroboterWartung