Kettensägen11.02.2024

So rutscht die Kette nicht von der Schiene

Es gibt drei Hauptgründe für das Abrutschen der Kette:

  1. Falsche Schiene und/oder Kette für die Säge: Stellen Sie sicher, dass die Kettenteilung, Kettenstärke und Anzahl der Treibglieder zur Führungsschiene passen.
  2. Die Kette ist nicht richtig gespannt. Es ist normal, dass eine neue Kette sich dehnt und häufig eingestellt werden muss. Im kalten Zustand ist eine ordnungsgemäß gespannte Kette fest genug, um nicht unter der Führungsschiene zu hängen, aber lose genug, dass Sie sich bei leichtem Widerstand von Hand bewegen lässt (ACHTUNG! Sicherheitshandschuhe verwenden!). Eine warme Kette wird etwas weniger Spannung aufweisen. Wenn Sie sie im warmen Zustand einstellen müssen, lassen Sie sie etwa um die Breite einer mittleren Schraubendreherspitze unter der Führungsschiene durchhängen. Die Treibglieder sollten sich niemals vollständig außerhalb des Führungsschienenkanals befinden.
  3. Beim Schneiden von Gestrüpp können sich kleine Äste zwischen Kette und Kettenrad verhaken und die Kette aus der Führung werfen. Verwenden Sie für diese Anwendung stattdessen eine Heckenschere oder eine Motorsense.

So spannen Sie die Kette Ihrer Motorsäge

War dieser Artikel hilfreich?
Erfahren Sie mehr über
KettensägeSchiene und Kette