Schützen Sie Ihren Rasen mit den Automower® Frostsensor-Optionen
Um Ihren Rasen vor Frostschäden zu schützen, bieten Automower® Mähroboter je nach Modell zwei Möglichkeiten zur Aktivierung des Frostsensors: über Smart Routines in der Automower® Connect-App und über die Frostsensor-Einstellung für Modelle mit integrierten Temperatursensoren.
1. Frostsensor über Automower® Smart Routines
Mit der Automower® Smart Routine Frostsensor reagiert Ihr Mäher auf Wetterbedingungen in Echtzeit in Ihrer Region und kehrt zur Ladestation zurück, wenn es zu kalt wird. Der Mäher wird geparkt, wenn die Wettervorhersage besagt, dass die Temperatur unter 5 °C (41 °F) fällt. Die Smart Routine Frostsensor beruht auf der Wettervorhersage, die möglicherweise nicht immer den tatsächlichen Wetterbedingungen entspricht.
Unterstützte Mähermodelle
- Automower® Modelle mit WLAN- oder Mobilfunkverbindung
- Automower® Modelle mit Automower® Connect-Kit
- Automower® Modelle ohne Temperatursensor. Wenn Ihr Mähroboter über einen Temperatursensor verfügt, ist die Smart Routine Frostsensor nicht verfügbar. Dann können Sie stattdessen die Frostsensor-Betriebseinstellung verwenden.
So aktivieren oder deaktivieren Sie die Smart Routine Frostsensor
- Öffnen Sie die Automower® Connect-App.
- Tippen Sie auf die Schaltfläche Mehr.
- Wählen Sie Smart Home aus.
- Tippen Sie auf Automower® Smart Routines.
- Aktivieren Sie den Frostsensor, indem Sie die Auswahl-Schaltfläche nach rechts wischen.
- Um den Frostsensor zu deaktivieren, wischen Sie einfach die Auswahl-Schaltfläche nach links.
So wird der Betrieb mit der Smart Routine Frostsensor wiederaufgenommen
Der Mäher wird wieder planmäßig in Betrieb gesetzt, sobald die Temperaturen steigen und keine Frostgefahr mehr besteht. Je nachdem, wann die Automower® Connect-App mit dem Wetterbericht synchronisiert wird, kann es zu einer Verzögerung zwischen den ansteigenden Temperaturen und der erneuten Betriebsaufnahme des Mähers kommen.
Woher weiß ich, ob mein Mäher über eine Smart Routine geparkt wurde?
Manchmal ist Ihr Automower® Mähroboter geparkt, obwohl er eigentlich gerade mähen sollte. Der Grund könnte eine Smart Routine wie Frostsensor, Regenschutz oder Schutz von Wildtieren sein. In diesen Fällen wird in der Regel eine Meldung in der Automower® Connect-App angezeigt, in der die Gründe erläutert werden, z. B. „Einstellung über Frostsensor“.
Wenn Sie ein älteres Automower® Modell besitzen, kann es sein, dass in der App kein Grund angezeigt wird. Der Mäher bleibt dann einfach ohne zusätzliche Informationen geparkt.
2. Frostsensor über die Temperatursensoreinstellung
Einige Automower® Modelle verfügen über integrierte Temperatursensoren, die erkennen, wenn die Temperatur kalt ist und Frostgefahr besteht. Bei diesen Modellen können Sie eine Betriebseinstellung aktivieren, um den Frostsensor einzuschalten.
Wenn Sie also bemerken, dass Ihr Mäher an einem kühlen Morgen in der Ladestation geparkt ist, obwohl er planmäßig in Betrieb sein sollte, kann dies an der Betriebseinstellung für den Frostsensor liegen.
Unterstützte Mähermodelle
- Automower® Modelle mit einem Temperatursensor.
- Wenn Ihr Mähroboter nicht über einen Temperatursensor, aber über eine WLAN- oder Mobilfunkverbindung verfügt, können Sie stattdessen die Smart Routine Frostsensor verwenden.
So funktioniert die Betriebseinstellung für den Frostsensor
- Wenn die Temperatur zum Zeitpunkt des geplanten Starts des Mähers 5 °C (41 °F) oder weniger beträgt, verzögert der Frostsensor den Start um eine Stunde.
- Wenn der Mäher geparkt ist, überprüft er die Temperatur nach Planung jede Stunde.
- Er startet nur, sobald die Temperatur über 5 °C (41 °F) liegt.
Die Temperatur wird von einem Sensor im Chassis gemessen. Der aufgezeichnete Wert kann daher leicht von der Umgebungstemperatur abweichen.
Anleitung zum Aktivieren oder Deaktivieren des Frostsensors
Mit der Automower® Connect-App:
Mehr > Einstellungen > Betrieb > FrostwächterMit dem Mäherdisplay:
Einstellungen > Installation > Frostwächter




