Automower®

So erstellen Sie eine virtuelle Karte mithilfe der AIM-Technologie

Gilt nur für Automower® Ausführungen mit Begrenzungskabel, die AIM-Technologie unterstützen

Die AIM-Technologie erstellt mithilfe von GPS und integrierten Sensoren eine detaillierte virtuelle Karte Ihres Rasens, die Mein Rasen genannt wird. Diese Karte zeigt Begrenzungs- und Leitkabel, den Standort der Ladestation und die Position Ihres Mähers in Echtzeit an, sodass Sie einen vollständigen visuellen Überblick über Ihre Installation erhalten.

Mit der AIM-Technologie können Sie:

  • Ihr vollständiges Rasenlayout inklusive Kabeln und Ladestation ansehen
  • Die Position Ihres Mähers in Echtzeit nachverfolgen
  • Arbeitsbereiche erstellen, die über separate Zeitpläne und Schnitthöhe verfügen (falls Ihre Ausführung die Automower® Zonensteuerung unterstützt)
  • Ausgeschlossene Bereiche erstellen, um bestimmte Bereiche zu schützen (falls Ihre Ausführung die Automower® Zonensteuerung unterstützt)

Anforderungen

Bevor Sie eine virtuelle Karte erstellen, stellen Sie sicher, dass Sie über Folgendes verfügen:

So erstellen Sie eine virtuelle Karte

Die Erstellung Ihrer virtuellen Karte erfolgt automatisch. Erstellen Sie einfach nach der abgeschlossenen Installation einen Zeitplan und lassen Sie Ihren Mäher normal arbeiten. Der Mäher erfasst Kartendaten während des Mähens, und Sie sehen eine Benachrichtigung in der Kartenansicht, die darauf hinweist, dass die Karte erstellt wird.

Tipps für eine optimale Kartierung:

  • Mähzeit maximieren: Stellen Sie Ihren Zeitplan so ein, dass der Mäher während der ersten 1–2 Wochen, in denen die Karte erstellt wird, so oft wie möglich betrieben wird
  • Rasen freiräumen: Entfernen Sie temporäre Hindernisse wie Gartenmöbel, Spielzeug und Dekorationen während des Kartierungszeitraums
  • GPS-unterstützte Navigation aktivieren: Sollte diese Funktion deaktiviert sein, aktivieren Sie sie, um bessere Ergebnisse zu erhalten. Gehen Sie in der App zu Mehr > Einstellungen > Installation > Gartenabdeckung oder wählen Sie alternativ auf dem Display des Mähers Installation > Gartenabdeckung aus

Wann ist meine virtuelle Karte bereit?

Das Erstellen der Karte dauert in der Regel 1–2 Wochen, je nach Rasengröße und Mähzeitplan. Sie erhalten eine Benachrichtigung in der Navigation unten auf dem Dashboard in der Automower® Connect-App, wenn die Karte bereit ist.

So verwenden Sie die virtuelle Karte

Nach dem Abschluss zeigt Ihre virtuelle Karte Folgendes an:

  • Begrenzungs- und Leitkabel
  • Standort der Ladestation
  • Position des Mähers in Echtzeit
  • Bewegungspfad (optional)
  • GeoFence-Radius (optional)

Tippen Sie in der Kartenansicht auf das Einstellungssymbol in der rechten oberen Ecke, um den Bewegungspfad, den Radius GeoFence und die Satellitenansicht ein- oder auszuschalten.

Automower® Zonensteuerung mit der AIM-Technologie nutzen

Falls Ihr Mäher die Automower® Zonensteuerung unterstützt, können Sie nach einer erfolgreichen Kartierung benutzerdefinierte Mähzonen erstellen:

Wichtig: Der Zeitplan Mein Rasen gilt für Ihren gesamten Rasen. Bei diesem Zeitplan mäht Ihr Mäher auch innerhalb von Arbeitsbereichen. Aktive ausgeschlossene Bereiche werden allerdings immer vermieden.

Nebenbereiche und AIM-Technologie

Die virtuelle Karte Mein Rasen enthält keine Nebenbereiche. Sie können in Nebenbereichen keine Arbeitsbereiche oder ausgeschlossenen Bereiche erstellen. Nebenbereiche werden auch nicht auf Ihrer Karte angezeigt. Sie müssen Ihren Mäher weiterhin manuell in Nebenbereiche bewegen.

Während des anfänglichen Kartierungszeitraums können Sie Ihren Mäher nach Bedarf in Nebenbereiche bewegen, ohne dass sich das auf den Kartierungsprozess für Ihren Hauptrasen auswirkt.

So aktualisieren Sie die virtuelle Karte

Wenn Sie Ihren Rasen oder Ihre Installation verändern oder Ihre Karte unvollständig ist, können Sie eine neue virtuelle Karte erstellen. Eine unvollständige Karte hindert Ihren Mäher nicht daran, beim Zeitplan Mein Rasen Ihren gesamten Rasen zu mähen. Es hält sich trotzdem an das Begrenzungskabel. In Abschnitten, die nicht auf der Karte verzeichnet sind, können Sie jedoch keine Arbeitsbereiche oder ausgeschlossenen Bereiche erstellen.

So aktualisieren Sie Ihre virtuelle Karte

Was passiert mit der virtuellen Karte, wenn ich auf die Werkseinstellungen zurücksetze?

Wenn Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, werden Ihre virtuelle Karte Mein Rasen sowie alle Arbeitsbereiche und alle ausgeschlossenen Bereiche dauerhaft gelöscht. Nach dem Zurücksetzen müssen Sie dann eine neue Karte erstellen.

War dieser Artikel hilfreich?