Hedgehog
Neuigkeiten & Presse

Husqvarna Group begrüßt neue Untersuchungen zur Mähroboter-Sicherheit

Eine aktuelle Studie der Oxford Universität über die Gefahr von Mährobotern für Igel zeigt die enormen Unterschiede im Hinblick auf die Sicherheit verschiedener Mähroboter auf. Die Mähroboter der Husqvarna Group haben sich im Test bewährt, da sie neben anderen Sicherheitsfunktionen unter anderem mit leichten (3 g) schwenkbaren Klingen ausgestattet sind. Die Husqvarna Group begrüßt Forschungen zu diesem Thema und freut sich auf die nächste Studie von Dr. Rasmussen.

In der Oxford-Studie sind Forscher zu dem Schluss gekommen, dass drei technische Merkmale den Sicherheitsindex von Mährobotern deutlich erhöhen. Alle diese Merkmale sind in den Modellen der Husqvarna Group bereits in verschiedenen Kombinationen enthalten.

- Die Ergebnisse meiner neu veröffentlichten Studie zeigten, dass einige Mähroboter-Modelle an den in den Tests verwendeten toten Igeln erheblichen Schaden verursachten, allerdings gab es beim Ausmaß der zugefügten Schäden wesentliche Unterschiede und einige Maschinen verursachten durchweg gar keinen Schaden. Wir haben herausgefunden, dass bestimmte technische Merkmale den Sicherheitsindex der Mähroboter erhöhen. Laut Dr. Sophie Lund Rasmussen sind dies schwenkbare Klingen, Gleitplatten und Vorderradantrieb.

- Wir begrüßen die neue Forschung von Dr. Rasmussen und erwarten die Ergebnisse ihrer zukünftigen Forschung mit Spannung. Wir hoffen, dass wir eng zusammenarbeiten können, um dazuzulernen und dadurch unsere Produkte weiter zu verbessern. Sicherheit hat seit unserer Einführung des ersten kommerziellen Mähroboters im Jahr 1995 oberste Priorität. Dies ist für unser Unternehmen laut Margaretha Finnstedt, Director Innovation Lab bei Husqvarna von grundlegender Bedeutung.

Automower 450X feature

Über die Forschung

Im Rahmen der von Dr. Rasmussen und ihrem Forscherteam der Universitäten Oxford und Aalborg durchgeführten Studie wurden 18 Modelle von Mährobotern in Kollisionstests mit toten Igeln untersucht. Jeder Mähroboter wurde 12 Mal getestet, wobei Igel aus vier Gewichtsklassen verwendet und in drei verschiedenen Positionen platziert wurden. Die toten Igel waren in Rehabilitationszentren für Igel gesammelt worden, wo ihr Leben nicht gerettet werden konnte.

Mehr lesen

Husqvarna hat 10 Tipps gesammelt, mit denen Ihr Garten noch igelfreundlicher wird. Die Tipps finden Sie hier.

Eine Kopie des vollständigen Berichts finden Sie hier.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:

Margaretha Finnstedt, Director Innovation Lab bei Husqvarna
+46706786158
margaretha.finnstedt@husqvarnagroup.com

Dr. Sophie Lund Rasmussen
UK-Mobiltelefon: +44 7871837510
Dänisches Mobiltelefon: +45 22117268
sophie.rasmussen@zoo.ox.ac.uk